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Ekomi EHI

Das Pausenbrot – für die kleine Stärkung zwischendurch

Wer von Ihnen kann sich noch an die Schulzeit erinnern? Wie Klassenkameraden zu Freunden wurden, wie nervig und unnötig doch die Hausaufgaben waren und wie toll und aufregend so manche Pause war. Eines der Highlights dieser Pausen war natürlich das selbstgemachte Pausenbrot von Mama. Wir zeigen Ihnen jetzt, wie auch Sie dieses kleine Pausen-Highlight für den Kindergarten, die Schule oder auch den Arbeitsalltag kreieren können.

Brot selbst backen – die Grundlage fürs Pausenbrot

Welches Brot darf’s sein:
Klassisches Schwäbisches Genetztes, aromatisches Kürbiskernbrot
oder doch lieber knuspriges Knäckebrot?

Allein in Deutschland gibt es rund 3200 verschiedene Brotsorten. Gar nicht so einfach, die richtige Grundlage für Ihr Pausenbrot zu finden. Wichtig dabei ist jedoch, dass es Ihnen und Ihren Liebsten schmeckt.

Sie mögen es würzig? – Probieren Sie unser Bärlauch-Baguette. Sie essen gerne Brote mit mildem Aroma? – Dann könnte ein helles Bauernbrot das richtige für Sie sein. Für Vollkorn-Liebhaber empfehlen wir Ihnen unser nährstoffreiches Brot Voll im Korn. Doch egal für welche Sorte Sie sich entscheiden, selbstgemacht schmeckt es doch am besten.

Mit den Hobbybäcker-Brotbackmischungen geht das Backen wie von selbst. Für die meisten unserer Brote brauchen Sie nämlich nur drei Zutaten: eine Brotbackmischung Ihrer Wahl, Backtag Trockenhefe und Wasser. Mit einer beigefügten Schritt-für-Schritt Anleitung kann nichts mehr schief gehen. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von unserer umfangreichen Sammlung von Brot-Rezepten inspirieren.

Unser Tipp:

Sie wollen mehr über Brot wissen? Lesen Sie jetzt in unserer Themenwelt „Was macht gutes Brot aus“ alles, was Sie schon immer über Brot wissen wollten.



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Rezept: 6-Kornbrot

Rezept 6-Kornbrot

Rezept ergibt 2 Brote á 750 g

Zutaten
So wird's gemacht
  1. Hefe unter das Mehl mischen.
  2. Mit allen Zutaten einen weichen Teig bereiten.
  3. Den Teig ca. 10 Minuten kneten bis er gut gebunden und elastisch ist.
  4. ...
Zum Rezept


Das perfekte Pausenbrot –
ausgewogen & nährstoffreich

Klar, das Pausenbrot muss natürlich lecker sein. Aber es darf auch gerne ein paar Vitamine enthalten. Diese sind besonders wichtig, wenn das Gehirn auf Hochtouren arbeiten muss, wie zum Beispiel in der Schule oder im Büro. Deshalb setzt man bei der Brotauswahl am besten auf Vollkornbrot. Dieses enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe als Brot aus Weißmehl. Durch die enthaltenen Ballaststoffe hält Vollkornbrot länger satt und sorgt für einen stabilen Blutzuckerspiegel, was sich positiv auf die Konzentration auswirkt.

Brot Vollkornbrot


Ideen für den Brotbelag

Die klassischen Grundbeläge sind und bleiben Wurst und Käse. Wer es gerne etwas gesünder mag, greift anstatt zur kalorienreichen Mortadella oder Salami lieber zu einem mageren Schinken oder Putenbrust. Diese enthalten generell weniger gesättigte Fettsäuren und mehr Proteine. Käse ist eine gute vegetarische Alternative, da dieser besonders viel Kalzium enthält. Kalzium ist wichtig für das Wachstum, da dies ein Bestandteil der Knochen ist und somit für Knochen- und Zahnfestigkeit sorgt.

Eine dünne Schicht Butter oder Frischkäse sorgt auf dem Pausenbrot dafür, dass es nicht zu trocken schmeckt. Eine zerdrückte Avocado kann eine vegane Alternative zum tierischen Aufstrich, oder ein veganer Brotbelag sein. Diese ist nicht nur eine Quelle für gesunde Fettsäuren, sondern enthält so viele Vitamine, wie kaum eine andere Frucht. Mit frischen Kräutern, Salz und Pfeffer kann der Avocado-Aufstrich noch verfeinert werden.

Eine weitere Aufstrich-Alternative ist Hummus. Dieser besteht hauptsächlich aus Kichererbsen, also Hülsenfrüchten. Diese sind reich an Nährstoffen, kalorienarm und enthalten Eiweiß. Hummus können Sie entweder im Supermarkt kaufen oder einfach selbst zubereiten. Für ca. 300 ml Hummus brauchen Sie 250 g Kichererbsen (aus dem Glas oder der Dose), 10 EL Olivenöl, 3 EL Tahini (Sesampaste), Saft einer Zitrone, 2 gehackte Knoblauchzehen und Gewürze (1 TL süßes Paprikapulver, 1 TL Salz). Alle Zutaten zu einer homogenen Masse pürieren. Der Hummus ist im Kühlschrank einige Tage haltbar.

Obst und Gemüse sorgen für die nötigen Vitamine. Gurken-, Tomaten- und Paprikascheiben passen hervorragend zu jeglichen herzhaften Brotbelägen und verleihen jedem Brot das gewisse Etwas. Auch ein frisches Salatblatt kann wahre Wunder auf der Stulle bewirken. Für süße Brotbeläge eignen sich übrigens hervorragend reife Früchte, wie Bananen, Erdbeeren oder Pfirsiche. Diese können eine zuckerärmere Alternative zu herkömmlichen Konfitüren sein.

Rezept: Vollkorn Pausenbrot

Rezept Vollkorn Pausenbrot

Rezept ergibt 16 Stück

Zutaten
  • 1000 g Voll im Korn-Brot
  • ca. 12 Scheiben Bergkäse
  • ca. 16 Scheiben Tiroler Speck
  • ca. 75 g Butter
So wird's gemacht
  1. Voll im Korn-Brot nach Anleitung backen oder Rest vom Vortag verwenden und in 16 jeweils 5 mm dicke Scheiben schneiden.
  2. 12 Brotscheiben dünn mit Butter bestreichen und jeweils mit einer Scheibe Käse belegen, dabei die Käsescheibe der Brotgröße anpassen.
  3. ...
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Brot verpacken – clever & nachhaltig

Damit Ihr Brot auch unterwegs lange frisch und lecker bleibt, ist die richtige Verpackung umso wichtiger. Mit den Sandwichboxen vom Hobbybäcker sind Sie unterwegs bestens versorgt. Diese sind auslaufsicher und bestehen aus langlebigem Edelstahl sowie einem Deckel aus antibakteriellem Naturbambus. Die Boxen sind mit einem Fassungsvermögen von 900 ml oder 1250 ml erhältlich.

Eine Alternative zu der klassischen Brotbox sind Bienenwachstücher. Diese sind im Vergleich zu Plastik- und Alufolien sehr viel nachhaltiger, denn sie sind wiederverwendbar. Bienenwachstücher halten aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung Lebensmittel länger frisch. Das Pausenbrot kann einfach darin eingewickelt werden und ist somit Stunden später noch wunderbar genießbar. Anschließend das Tuch einfach mit kaltem (!) Wasser abspülen und wiederverwenden.



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